Zum Inhalt springen

Band

Rock In The CHurch – für uns ist der Name zugleich Programm und Selbstanspruch.

Als Freizeit-Rockband der Evangelischen Kirchengemeinde Klosterfelde (Berlin-Spandau) proben wir nicht nur in den dortigen Räumen sondern wir beteiligen uns auch gerne aktiv am Gemeindeleben. Überdies freuen wir uns, christliche und gemeinnützige Initiativen mit unserer Musik unterstützen zu können.

Neben der rockmäßigen Interpretation christlicher Lieder gehören dabei zahlreiche Eigengewächse und auch Coversongs zu unserem Repertoire.

Unsere Arbeit ist rein freizeitorientiert. In wöchentlichen Proben werden eigene Songideen umgesetzt, Musik, Sound- und Spieltechniken verfeinert sowie die Botschaften der Songs diskutiert. Der Freizeitcharakter gibt uns die nötige Freiheit, abgesetzt vom Mainstream eigene künstlerische Ambitionen zu entwickeln. Andererseits bremst er die Entwicklung unserer Band (wir müssen eben alle viel arbeiten), was dazu führte, dass wir uns erst nach Jahren überwiegend introverser Arbeit zunehmend in Richtung Live-Band öffnen konnten.

Lars

Musik ist meine Droge, meine Chill-out-Lounge und mein Wolkenkuckucksheim. Dazu brauche ich nichts weiter als eine Computertastatur und schon geht’s los. Nein, Keyboard spielen kann ich nicht, dafür ist Dejana bei uns. Ich singe. Und schreibe Songs. Meine Ideen entwickle ich am Rechner und bringe sie in die Band mit, wo wir gemeinsam Rocklieder daraus schmieden. Da beschwert sich auch (fast) niemand, dass es keine Noten gibt…

Und dann braucht es nur noch viel Spaß und Seelenfeuer.

Stefan

Schon als Kind habe ich mit dem Gitarre spielen begonnen, wobei ich mit dem typischen Rhythmusgitarrenspiel auf einer Konzertgitarre angefangen habe. Bei Rock In The CHurch spiele ich seit mehr als zehn Jahren und gehöre neben Lars zu den Gründungsmitgliedern. Neben Folksongs auf der zwischenzeitlich angeschafften Westerngitarre, hatte ich mich zuvor überwiegend mit der E-Gitarre befasst und brannte auf Bandarbeit.


Kai
Schlagzeug, Cajon

Martin

Bass

Dejana
Keyboards, Percussions

Holger

Ich habe RITCH zufällig bei einem Konfirmationsgottesdienst im Mai 2011 kennengelernt und wurde zum “Verspielen” eingeladen. Da die Bedienung der Tasten schon an Dejana vergeben war, musste also das Zweitinstrument herhalten. Frei nach dem Motto “nicht schön, aber laut” spiele ich deshalb seit 2011 zweite Gitarre. Gelegentlich fällt auch mal eine Komposition ab – wobei das Texten dann lieber Lars übernimmt (Danke!!!).

Präferierte Musik-Stile sind Rock/Hard-Rock, Blues, Jazz – und alles andere, was nicht nach Volksmusik klingt.