Zum Inhalt springen

RITCH-Songs

Harte Kerle

Da gehen irgendwelche Typen aufeinander los, schlagen sich oder stechen mit Messern aufeinander ein.

Eine Nachrichtensendung gab den Anstoß zu diesem Song. Leider ist das Thema nach wie vor aktuell: „Sauharte Jungs, euch macht keiner an – hey, du Blödmann, hör auf, was soll das sein? Markierst hier den Starken – bist ein armes Schwein.“

Musik und Text: Stefan

Hör mir zu

Ich rede, was das Zeug hält, doch das ist egal, wenn du mir sowieso nicht zuhören willst. Ich spüre, dass du dich schon viel zu weit entfernt hast – der Alkohol hat dich fest im Griff.

Musik und Text: Lars

No one

Die Sonne geht unter und sie geht auch wieder auf. Manchmal dauert es etwas länger bis wieder ein Lichtstreif am Horizont zu sehen ist. Darauf kannst du nicht warten, der Schmerz dieses Lebens wird dir zu groß und du möchtest weit fort in ein anderes Leben. Gehe nicht ohne Lebewohl zu sagen.

Feelings we have and love that we feel, no one can hold it for ever.“

(Liane, du bleibst unvergessen!)

Musik und Text: Julia

Wer bist du

Es kann dich jederzeit und überall treffen:

Du stehst im Dunkeln und bist gefangen, von diesem Blick. Dein Herz hämmert wie wild und doch überwiegt die Angst vor dem, was das in deinem Leben bewirken kann. „Lass mich geh’n, lass mich geh’n, oh lass mich geh’n – oder raubst du meine Seele?“

Musik und Text: Lars

Antje

Du steckst tief drin im Schlamassel. Meint es das Leben in diesem Augenblick eigentlich gut mit dir oder gerade nicht?

Ihr Gesicht ist voller Magie, wirre Gedanken treiben dich durch die Nacht: „Wohin soll ich? Ich schrei es raus! – Nur ich weiß nicht, was ich will.“

Musik und Text: Stefan

Don’t Ride my Bike

Harte Arbeit, keine „Kohle“ und das Motorrad mit anderen teilen müssen.

Runter zur Stechuhr, es ist einerlei, der Stellplatz beim Pförtner ist leer und frei. – Wo ist mein Bike – Don’t ride my bike!“ Ein nicht ganz ernst gemeinter Song über die ständige Suche nach meinem Bike.

Musik und Text: Stefan

Halt fest

Wenn du irgendwann nicht mehr weißt was du willst und wohin du sollst, sieht Er die Tränen in deinem Blick. Nimm einfach Seine Hand! Dann zeigt Er dir, wohin der Wind die Wolken weht „Halt dich einfach an Ihm fest – Halt fest!“

Musik und Text: Lars

Dein Leben ist Punk

Das, was du da lebst, ist nicht irgendein Leben auf der Straße, denn du liebst diese Freiheit. Aber dann stehst du mit deinen Freunden unter der Hochbahn und dröhnst dich zu. Ist es das was du willst? Ist das noch dein Leben?

Punk das ist deine Welt – nur noch Freiheit auf der Straße“

(Song für Martin und seine Freunde vom Alex)

Musik und Text: Stefan

Snow Ride

Ich ziehe die kalte Luft durch die Nase und der Frost greift mir hart ins Gesicht. Keine Ahnung, was hinter mir liegt, wenn ich aufwache und die Sonne in mein Gesicht scheint.

Dennoch, meine Füße wollen sich bewegen und so geht es noch einmal raus auf die Piste „Come on, get up and join us. – We’re gonna race down the slopes.“

Musik: Holger, Text: Lars

Gegen den Sturm

Der Regen peitscht mir ins Gesicht. Brutal bläst der Sturm und wir sehen kein Land, kein Licht, keinen Leuchtturm. „Wir steh’n in der Welt – der Wind bläst uns an. Wir halten uns fest – wir halten zusamm‘. Wir tun was wir woll’n, kein Mensch red‘ uns rein, so gehen wir zusammen…“

Musik und Text: Stefan

FriedenFlüchtlinge begeben sich auf tödliche Routen. Menschen fürchten Hass und Tod, dabei wollen sie doch
nur leben. Der Krieg aber ist ihre größte Not.
Frieden ist für alle da. Frieden wird durch Liebe wahr.Frieden gibt dir Lebensraum – Frieden ist mein größter Traum“
Unser Lied zur „Guten Nacht“ (LaLeLu)

Was sollen wir mit dem Sandmann? Wir rocken die ganze Nacht, bis die Nachbarn mit dicken Augenrändern am Morgen zur Arbeit gehen.

Musik (nach LaLeLu): Heino Grätz 1950, Text + Arr.: Stefan

Covered by RITCH

Hoochie Coochie Man Eric Clapton Musik und Text: Willie Dixon
Should I Stay or should I go? The Clash Musik und Text: Joe Strummer / Mick Jones
Sitting, Waiting, Wishing Jack Johnson
Cocain Es kann dich jederzeit und überall treffen: Eric Clapton Musik und Text: J. J. Cale
Junk Ich & Ich
Whiskey in the Jar Irisches Volkslied, Autor unbekannt
Chasing Cars Snow Patrol
Augen auf! Oomph!

RITCH rockt die Kirche

Der erste Ton Musik und Text: unbekannt
Brot, das die Hoffnung nährt Musik und Text: unbekannt
Leben im Schatten Musik und Text: Manfred Siebald
Halte deine Träume fest unbekannt
Aufsteh‘n, aufeinander zugeh’n unbekannt
Wo ein Mensch Vertrauen gibt unbekannt
Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt Musik und Text: M. G. Schneider
Er ist bei dir Musik: Snow Patrol, Chasing Cars Text: Lars
Vertraut den neuen Wegen Musik: trad. / Böhmische Brüder Text: Klaus Peter Hertzsch
Bewahre uns Gott Text und Melodie: Markus Pytlik, nach: Irisches Segenslied
Möge die Straße… Text: Eugen Eckert; Musik: Anders Ruuth